Die grüne Mitte macht’s möglich!

Nord- oder Ostsee? Beides!

Das lange Pfingstwochenende hat es gezeigt: Schleswig-Holsteins Strände und Küstenorte kommen in diesem Corona-Sommer an ihre Grenzen. Touristische Hotspots wie Büsum und St. Peter-Ording waren und sind für Tagestouristen gesperrt.

eider

Haffkrug und Scharbeutz mussten am Montag für weitere Touristen abgeriegelt werden, um noch ein Einhalten der Sicherheitsabstände gewährleisten zu können. Und die Sommerferienzeit hat noch gar nicht begonnen … Da ist es gut zu wissen, dass es auch in der weiten Landschaft zwischen Nord- und Ostseeküste viele attraktive Ausflugsziele und auch zahllose Binnenseen, Flüsse und Badestellen gibt.

In Schleswig-Holsteins grünem Binnenland lässt es sich herrlich urlauben und ganz entspannt auf Entdeckertouren gehen; gerade Fahrradfahrer finden hier zahlreiche bestens ausgeschilderte Radfernwege aber auch viele kleine Rundrouten vor. Überall locken Dorfgasthöfe, Landcafés und Hofläden. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken und zu erleben: Die Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge ist zum Beispiel eines der schönsten Kanureviere Norddeutschlands. Der Nord-Ostsee-Kanal mit seinen Brücken, Schleusen, Fähren und den zum Greifen nahen schwimmenden Riesen ist ein Eldorado für Schiffs-Fans. Auch Angler können hier und an vielen anderen Orten entspannt ihrer Passion nachgehen. Und überall im Herzen des Landes laden wilde bunte Weiden, Wälder und Moore der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein zu Naturerlebnis-Wanderungen ein.

Kein Wunder, dass die Mitte von Schleswig-Holstein für Kenner auch die goldene Mitte ist – und bis zur Küste ist es trotzdem nie weit. So fällt die Entscheidung, ob Nord- oder Ostsee hier ganz leicht: beides! Ob mit Camper oder Auto, per Kanu oder SUP, mit dem Fahrrad oder per pedes: Es macht Spaß, Schleswig-Holstein von seiner grünen Seite aus zu erobern. Und auf unserem Onlineportal SH GUIDE gibt’s die passenden Ideen, Tipps und Informationen dazu. Mehr unter SH GUIDE Binnenland

urlaub-mit-hund gruenes binnenland bike

Weitere interessante Artikel


zurück zur Übersicht