Flensburg entdecken

lrf fff 2018 erlebnisland ph nomenta1 opt
Phänomenta
Über 170 Entdecker-Stationen laden ein zum Staunen, Austesten und Begreifen ein. mehr
teaser hotel hafen flensburg quartier
Hotel Hafen Flensburg
Modernes Design, maritimes Flair und hervorragender Service laden zum Verweilen ein. mehr
lrf fff 2018 geniesserland flens2 teaser v3
Flensburger Brauerei
Bei einer Besichtigung der Traditions-Brauerei kann nicht nur der Wissensdurst gestillt werden. mehr
mystery house fl robbery omas schatz geheimnis teaser v3
Mystery House
Rätselfans und Hobby-Detektive müssen spannende Aufgaben und Rätsel lösen. mehr
Region
Ort
Kategorie
Merkmale
Suchfilter:
    Flensburg

    Stadt der Treppen und abgelaufenen Schuhe

    Flensburg ist die Stadt der Treppen, der historischen Warenwege und der abgelaufenen Schuhe. Die Hauptachse der Innenstadt führt vom Nordertor – dem Wahrzeichen Flensburgs – über Norderstraße, Große Straße und Holm bis zum Ende der Roten Straße, wo einst das zweite Stadttor stand.

    Auf Shoppingtour

    Beim Gang durch diese Straßen lässt sich der Einkaufsbummel gut mit einer historischen Erkundungstour verbinden. So gibt es beim neugierigen Blick in die Gassen und ehemaligen Handwerker- und Kaufmannshöfe zum Hafen hin nicht nur kleine individuelle Läden und gemütliche Restaurants zu entdecken. Diese manchmal gut versteckten „Abzweiger“ der Haupt-Einkaufsstraßen sind Zeugen der Vergangenheit Flensburgs als Handelsstadt: Hier wurden Waren aus den dänischen Kolonien in Westindien über die Handwerker- und Kaufmannshöfe hin zum Ochsenweg, der historisch bedeutenden Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland, transportiert.

    Aussichtsreiches Stadtflair

    Für einen guten Überblick über die Stadt lohnt sich ein Aufstieg über eine der großen Treppen: der Marientreppe hoch zum dänischen Gymnasium oder der Großen St. Jürgentreppe auf der anderen Seite der Förde. Wer nach ausgiebigen Erkundungstouren und Treppenbesteigungen seine Schuhe durchgelaufen hat, kann sie in der Norderstraße in die Luft werfen. Mit ein bisschen Übung bleiben sie an einem der über die Straße gespannten Seile hängen. Warum dort so viele Schuhe an den Seilen hängen? Dazu gibt es viele Geschichten …

    Newsletter

    Spannende Erlebnisse, neue Restaurants oder inspirierende Events – mit unserem Newsletter erhalten Sie aktuelle Tipps für tolle Ausflüge und Urlaubstage in Schleswig-Holstein. Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und akzeptiere diese.