Schusterstadt Preetz

Schuhmacherhandwerk: Lebendige Tradition

Dass Preetz mit seinen Schustern einmal eines der Handwerkszentren der Region war, sieht man der Stadt heute noch an. Den Marktplatz, auf dem für den Wochenmarkt Jung und Alt zusammenkommen, ziert eine Schusterfigur, und zu den kurioseren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Holzschuhmuseum. Obendrein findet hier jährlich das Schusterfest statt. Aber auch sonst hat das charmante Städtchen einiges zu bieten!

Kloster Preetz

Vor etwa 150 Jahren wurden dem hübschen, gemütlichen Ort die Stadtrechteverliehen. Davor wurde Preetz durch das ehemalige Benedektinerinnenkloster verwaltet. „Noch immer haben Stadt und Kloster eine enge Verbindung“, betont Bürgermeister Björn Demmin. So werden in dem bedeutenden Kulturdenkmal aus dem 13. Jahrhundert Führungen angeboten und Konzerte abgehalten. Die Priörin des Klosters Preetz, Erika von Bülow, empfiehlt einen Spaziergang durch das Klostergelände. „Beim Gang durch das Torhaus setzt eine wunderbare Ruhe ein. Bei den unterschiedlichen Häusern sind die Stile zusammengewürfelt, das macht den Charme aus.“

Preetz entdecken