famila Rendsburg Eiderpark
Stark im Food, vergrößert im Non Food
Was für ein Erlebnis, bei famila im Eiderpark einzukaufen... Das Warenhaus präsentiert sich seit letztem Jahr nach neun Monaten Umbau ganz anders, ganz neu. Und sehr großzügig – mit neu angeordneten Einkaufsbereichen und Energiesparmaßnahmen bei Beleuchtung und Kühlung; famila ist auf gut 3.600 Quadratmetern wieder einmal „besser als gut“. Warenhausleiter Guy Jacobsen hat den Umbau begleitet und seine Erfahrungen aus Flensburg und Leck einbringen können. Hier gibt es einfach alles: Frisches, knackiges Gemüse, getrocknete Pilze und scharfe Chilis, frische Kräuter und exotische Früchte auf einer stark vergrößerten Fläche beim Obst und Gemüse sowie ein riesengroßes Angebot an lokalen und regionalen Produkten. Immer gibt es Neues zu entdecken: „Frau Frucht und Herr Gemüse“ aus Kayhude verstehen etwas von Gelees, Marmeladen und Chutneys, die „FrüchteMeer Konfitürenmanufaktur“ aus Wankendorf vermählt Gelee mit Kaffee, die Linnauer Ackerfrüchtchen – Kartoffeln aus Lindewitt – müssen nicht weit reisen, Biokartoffeln vom Hof Hasenkrug aus Schülp auch nicht.
Landesweit bekannt steht famila zudem für eine Käsetheke, die ihresgleichen sucht. 300 bis 400 Sorten liegen in den Auslagen, alle vom Stück, produziert auf dem Berg oder in der Marsch, viele davon in Bioqualität. Milchprodukte bekommen immer mehr vegane Geschwister in der erweiterten und geöffneten Molkereiabteilung, das Angebot an Fleisch für Grill und Pfanne, das Fleischermeister Andreas Bruns an der Fleischereitheke bereithält, lässt Grillfans schon im Frühling von lauen Abenden träumen. Die Weine zu Käse oder Fleisch kommen aus der exklusiven Spirituosenabteilung gleich vor den Molkereiprodukten – wie ein Weinladen im Warenhaus. Ideales Wein-Mitbringsel aus dem Eiderpark: „Rendsburg my love“ vom hauseigenen Weinhandel Schneekloth.
Shop in Shop
Dass neben all den Spielen, Büchern, Textilien, Haushaltswaren, Auto- und Fahrradzubehör oder Drogerieartikeln jetzt auch noch ein „Expert“ bei famila mit einzog, beweist, was Warenhausleiter Guy Jacobsen betont: „Wir waren immer schon stark im Food und im Non-Food, aber seit letztem Jahr können wir sogar ‚Shop in Shop’!“
Die Non-Food-Spezialisten
Guy Jacobsen führt durch die großzügigen Gänge, grüßt links, rückt rechts ein Produkt gerade, und berichtet: „Mit expert hat famila einen starken Partner gewonnen, den es vorher im Eiderpark noch nicht gab.“ Er lacht: „Wir haben alles elektronisiert.“ Expert(e) Jens Laarsen steht, mittendrin im Warenhaus, bereit für professionelle Beratung in Sachen Computer und Drucker, TV und Audio, Telekommunikation, Navigation, Haushalts- und Küchengeräte, auf 400 Quadratmetern.
Einmal auf Links gedreht
Was ist noch anders? Die Laufrichtung. Guy Jacobsen erzählt: „Wir mussten die Laufrichtung im Warenhaus umlegen und zwar links rum. Aufgrund der Gegebenheiten ging das nicht anders. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber klappt.“ Neu seien zudem die Beleuchtung, die Kühlmöbel und die Regale, es gibt einen zweiten Eingang durch den Getränkemarkt, der nur noch auf der einen Seite ist, die Tiefkühltruhen und die TK-Schränke kamen auf die andere. Außerdem: Die Marktbäckerei mit SB-Waren bietet im Hause zubereitete, überbackene Beläge auf einigen Leckereien an: Käse-Knoblauch- Brötchen, Käse-Laugenstange oder Brötchen Hollandaise. Neu ist der Sushi-Stand, an dem täglich frisch die malerischen Sushi- Delikatessen kreiert werden, und neu sind die Lifestyle-Deko-Produkte von Rooms by Depot. Hier ist es gemütlich: Tulpen in Rot und Gelb, Ranunkeln in Rosa, Weiß und Gelb, denen man nicht ansieht, dass es Kunstblumen sind. Vasen, Servietten, Kerzenständer, Tischläufer oder Körbe schaffen Atmosphäre. Auch die Kunden sagen: „Das ist ein schöner Markt geworden!“