famila Flensburg
Haus voller Waren
Mit 90 Standorten feiert famila dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. In allen Filialen sind die Kunden eingeladen, sich an Aktionen, Angeboten und Gewinnspielen zu beteiligen. Warenhausleiter Michael Thele führt durch die Gänge im famila-Warenhaus Flensburg und zeigt, was der Markt zu bieten hat: Frische Blumen aus Holland bringen den Frühling ins Haus – sie begrüßen die Kunden direkt vorm Eingang in den Markt. Die Textilabteilung, die gleich dahinter beginnt, wirkt, in warmen Tönen gehalten und liebevoll dekoriert, wie eine geräumige Boutique. Auch in der Drogerieabteilung bekommt man fast jeden Artikel, den das Herz begehrt. Das Sortiment zeigt bereits hier den regionalen roten Faden, der bei famila besonders wichtig ist. Abteilungsleiterin Christiane Roß zeigt auf eine hübsche 1-Liter-Glasflasche. „Das ist ein umweltfreundliches Waschmittel der Marke Naturbär aus Kiel. Es enthält weniger Schadstoffe als andere Produkte und beinhaltet weder Palmöl noch Mikroplastik“, sagt sie. Auch mit den Produkten des Herstellers Kieler Seifen sei man im Haushalt ökologisch unterwegs. Neben Kosmetik, Sämereien, Dekoartikeln, Speicherkarten, Fahrrädern, Autozubehör, CDs, DVDs, PC-Software, Druckerpatronen, Zeitschriften, Büchern und Gesellschaftsspielen verkauft famila zudem inzwischen auch Handys, Handy-Zubehör und E-Bikes.
Meterweise Proteine
Auch Proteinprodukte gehören fest zum Sortiment. „Wir verkaufen Sportlernahrung in allen Varianten“, erzählt Michael Thele. Ob Pille, Pulver, Riegel oder Drink, ob vegan, laktose- oder glutenfrei, ob von Firmen wie yfood, Neosupps, BioTechUSA, AS oder ESN: Das Angebot ist riesig.
Regionalität ist Trumpf
Auch in den Kühltruhen und bei den Frischeprodukten setzt sich das Thema Regionalität fort. Das Fleisch vom Strohschwein stammt von artgerecht aufgezogenen Tieren. Eier aus Oxbüll, geräucherte Fischprodukte des Herstellers Lachshütte aus Großenwiehe: Die Produkte aus der Umgebung sind bei den Kunden beliebt. „Ja, Regionalität ist uns wirklich wichtig“, bestätigt Michael Thele noch einmal. Auch die Kartoffeln im Flensburger Warenhaus stammen aus der unmittelbaren Nähe der Fördestadt. „Die Linnauer Ackerfrüchtchen kommen aus Lindewitt- Linnau, die vom Dingholzer Hofkiosk aus Steinbergkirche“, erzählt Mitarbeiterin Doris Sprung.
Bei den Backwaren wird Regionalität ebenfalls großgeschrieben. Ein Renner sind zum Beispiel die La Flûtes und Fladenbrote der Baguette-Bäckerei W. Stahmer aus Schleswig, die extra auf Kundenwunsch ins Sortiment aufgenommen wurden. An der Marktbäckerei, dem Backshop im Warenhaus, erklärt Mitarbeiterin Celine Bold, was bei ihr neu ist: „Wir backen jetzt einen Teil der Brötchen und Snacks selbst, füllen zum Beispiel Hollandaise in Brötchen und überbacken sie mit Käse.“ Immer wieder finden hungrige Kunden neue Kreationen wie zum Beispiel die überbackenen Hotdogs.
Weiter geht es in der hervorragend sortierten Spirituosenabteilung, dem Weinladen im Warenhaus. Hier lehnt sich der schiefe Flensburger Johannsen-Rum „Windstärke 13“ an die Produkte der Castenschiold Rum LLC, die ebenfalls in der Fördestadt ansässig ist. Biere der Flensburger Brauerei, darunter auch das neue naturtrübe und kräftige Strand-Lager, sowie rund 20 Weinsorten der Kieler Weinhandlung Schneekloth machen das regionale Getränkeangebot perfekt. Besonders attraktiv: Den Sechserkarton Wein erhalten Kunden zum Preis von fünf Flaschen. famila, das Haus voller Waren, ist seit 50 Jahren ein Vollsortimenter. Michael Thele nickt: „Deshalb sagen wir ja auch Warenhaus.“ 50 Jahre famila – das ist nun wirklich „besser als gut“.