Klönschnack - Der SH GUIDE Blog

4

Wenn man als Genießer zu denjenigen gehört, die gerne Essen gehen oder sich am Wochenende im Café ein Stück Kuchen oder Torte gönnen, geht es wohl den meisten so, dass sie immer wieder in die gleichen Lokale einkehren. Meist in direkter Umgebung und mit der häufig gleichen Abfolge an Speisen und Getränken. Um diesem Trott zumindest ab und an zu entfliehen, wird das Handy gezückt und nach geeigneten Alternativen geforscht. Klar, einige Online-Portale stützen sich auf Kundenbewertungen oder es wird beliebig aufgezählt, was die Region zu bieten hat. Aber die echten Schätze gehen im Getümmel aus Werbung und Fake-Bewertungen leider viel zu häufig unter – der SH GUIDE mal ausgenommen. Das versteht sich von selbst.


Header Wattwandern

Lust auf pure, einzigartige Naturerlebnisse? Wer mal (wieder) echtes Nordsee-Feeling erleben möchte, der sollte unbedingt eine Wattwanderung machen. Einfach eintauchen in die atemberaubende Natur des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, sich dem Rhythmus der Gezeiten anpassen, den Kopf freipusten lassen – und die unendliche Weite genießen.


Mystery House

Klarer Fall: Der Herbst hat seine schönen Seiten. Aber wenn die Tage immer kürzer und kälter werden, kann es draußen ganz schön ungemütlich sein. Zum Glück gibt’s aber in Schleswig-Holstein auch hinter verschlossenen Türen so einiges zu erleben. Mit unseren Indoor-Tipps wird´s garantiert nicht langweilig. Und vielleicht ist ja sogar eine Idee für die nächste Weihnachtsfeier oder Geburtstagsparty dabei!?


header web

Mal Hand aufs Herz: Brauchen wir nicht alle unsere Traditionen und Rituale – etwas, das wir in unseren Familien „immer so machen“? Besonders in der (Vor-)Weihnachtszeit? Und ganz besonders in dieser Zeit, in der sich ständig etwas ändert? Eben. Und so wird auch in den Familien des DIE SEITE-Teams das Warten auf Weihnachten immer gerne auf eine bestimmte Weise zelebriert. Wir haben nochmal einen Blick in unseren letztjährigen Adventskalender geworfen – und daraus unsere schönsten Vorweihnachts-Tipps für euch zusammengestellt!


weihnachtsmannlauf

Wenn in Dänemark die dunkle Jahreszeit anbricht, greift der Däne zur Selbsthilfe: Hygge heißt das Zauberwort, das die Bewohner des kleinen Inselreichs die lange Winterdunkelheit gut überstehen lässt. Und Hygge kann fast alles sein, was einem gut tut: Kerzen im Fenster und auf dem Tisch, ein Abendessen mit Freunden, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, ein Tag, um das Haus weihnachtlich zu dekorieren, denn die Weihnachtszeit ist der hyggelige Höhepunkt der traditionell glücklichen Dänen.


Steilkueste web

Eckernförde übt immer einen besonderen Reiz aus. Auch im Herbst zeigt das Ostseebad seine maritime Schönheit. Im wahrsten Sinne des Wortes schöne Überraschungen warten allerdings auch außerhalb der Stadtgrenzen – in der Natur rund um die Eckernförder Bucht.


husum2

Ein Blick nach draußen und man weiß: Die Badehose kann im Schrank bleiben. Im Herbst wird es in Husum ruhiger, die Badeurlauber verabschieden sich von der Nordsee. Die Natur zeigt ihre herbstliche Schönheit – und Husum hat auch jetzt eine ganze Menge zu bieten.


FischamFischmarkt header

… und frischer Wind auf dem Kappelner Fischmarkt. Mit neuem Konzept lockt der Fischmarkt in die Schleistadt: Dort gibt’s jetzt nämlich viel mehr als „nur“ fangfrischen Fisch direkt vom Kutter! Auf einem Flohmarkt können Alt und Jung ausgiebig stöbern und viele Schätze finden – außerdem warten ein Karussell und eine Hüpfburg auf die Kleinen.


erdbeeren3

Erdbeeren sind meine Sommerfrüchte Nummer eins! Ich liebe sie pur, mit Eis, in selbst gemachter Marmelade, in meinem morgendlichen Müsli und auch in Salat. Am allerbesten schmecken sie aber ganz frisch gepflückt auf dem Feld – von der Pflanze direkt in den Mund. An einem sonnigen Sonntag versinken wir auf den Feldern von Gut Warleberg in Neuwittenbek im Erdbeer-Himmel.


schaalsee2

Im Urlaub mit Abstand Abstand gewinnen – das ist unser Motto 2020. Beste Voraussetzungen fanden wir dafür in der Schaalseeregion zwischen Salem und Seedorf im Herzogtum Lauenburg. Mitten im Wald gibt es einen einfachen – und das ist für uns im Urlaub genau richtig! – Campingplatz. Der perfekte Platz für unser kleines Wohnmobil. Und der ideale Ausgangspunkt für eine Radtour.


ältere Artikel