Klönschnack - Der SH GUIDE Blog

2

Im Hause unseres Online-Managers Patrick wohnt ein Weihnachtswichtel. Das ist nicht nur zauberhaft für die Kleinen, sondern hat auch pragmatische Gründe: „Für einen Mann ist schon das normale Geschenkeeinpacken eine Aufgabe. Richtig herausfordernd wurde es aber erst, als Kinder mit ins Spiel kamen.“ Seine Wichtelidee präsentiert Patrick hinter Türchen 2.


1

Ein Online-Adventskalender ist in Corona-Zeiten eine gute Möglichkeit, finden wir. Doch es geht nichts über den Klassiker. Und daher machen wir unser erstes Türchen auf zu einer kleinen Zeitreise. Unsere Bürokraft Martina zeigt uns ihren Siebziger-Jahre-Adventskalender aus ihrer Kindheit. Freut euch auf ein bisschen „Back to the roots“ in dieser etwas aus den Fugen geratenen Welt.


shutterstock 721913137

Wo einst Tag und Nacht dänische Gendarmen patrouillierten, verläuft heute einer der schönsten Wanderwege der Region: der Gendarmstien (Gendarmenpfad). Die rund 74 Kilometer von Padborg bis Høruphav verlaufen größtenteils entlang der Küste. Die Schutzmänner hatten damals potenzielle Schmuggler im Visier. Ohne Dienstauftrag jedoch ist der Kopf frei für die fantastischen Ausblicke auf die Flensburger Förde. An die historische Bedeutung erinnert die Beschilderung, die einen blauen Schutzmann mit Mütze und Uniform zeigt.


SHG KA Saison2020 Hafen Gastliegerhafen 974 Kristina Steiner

Kappeln ist eine Stadt mit Geschichte. In diesem Jahr wird hier die Verleihung der Stadtrechte vor 150 Jahren gefeiert. Es lohnt unbedingt, sich zu einem Stadtbummel auf historischen Spuren aufzumachen.


Ostseejorg Schlei GmbH Beate Zoellner Welterbe 55 1

Im Sommer 2018 wurden die wikingerzeitliche Siedlung Haithabu und der Grenzwall Danewerk zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Beide Stätten gehören zu den bedeutendsten archäologischen Zeugnissen Nordeuropas.


martinsgans web

Am 11. November ist Martinstag. Für viele Schleswig-Holsteiner gehört an dem Tag das Martinsgansessen im Restaurant zur Tradition. Wer meint, in diesem Jahr auf den Leckerbissen aus der Profiküche verzichten zu müssen, ist weit gefehlt! Während des Lockdowns bieten viele Restaurants im Land den Traditionsschmaus zum Mitnehmen an. Mit einer Bestellung sorgt man nicht nur für Genussmomente ohne Stress zu Hause, sondern unterstützt auch die Gastronomen in der Nähe. So geht #SHhilftSH.


11 010

Eine Wandertour kann ein sehr inspirierendes Erlebnis sein. Selbst Kinder, die eigentlich gar keine Lust auf so etwas haben, sind am Ende meist begeistert. Zwischen Kiel und Eckernförde bieten sich 21 tolle Touren an: kurz oder lang, leicht oder schwer, am Wasser und an der Steilküste entlang, an duftenden Rapsfeldern vorbei oder in Sichtweite von Traumschiffen auf dem Kanal.


LRF FL TAFF IV FoerdeLand 24 25 Harrislee Schusterkate Wassersleben verw

Ob Flensburg als modernes Zentrum, das vornehme Glücksburg, Grenzgeschichte in Harrislee oder Angelner Geschichte in Langballig - an der Förde gibt es viel Spannendes zu entdecken.


shutterstock 1254128878

In „Nordfriislon“, wie Nordfriesland auf Friesisch heißt, geht es oft beschaulich zu. Kleine Dörfer mit Reetdachkaten, unzählige Schafe auf den Deichen und die unendliche Weite der Landschaft bieten den idealen Platz für Ruhesuchende und Naturliebhaber.


SHG KA Saison2020 Hafen Gastliegerhafen 1000 Kristina Steiner

In unberührter Natur dem Alltag entfliehen und durchatmen, das geht rund um Kappeln auch wunderbar mit dem Fahrrad.


ältere Artikel